Allgemeine Informationen zur WPU – Wahl

W P U   –    W a h l    P f l i c h t   U n t e r r i c h t

Das Fach WPU ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend  ab Klassenstufe 7 bis 9/10

Aus einem breiten Fachangebot können Schülerinnen und Schüler ein Fach auswählen, dass sie bis zum Schulabschluss begleitet.

Fachangebote: Technik / Gestalten / EVB / Dänisch / Sport & Gesundheit / Informatik

Das Fach WPU umfasst vier Unterrichtsstunden pro Woche. Die Leistungsbewertung erfolgt nach Zensuren mit Ausweisung der erreichten Anforderungsebene (*ESA / **MSA / ***AHR). Bei der Wahl des Kurses ist zu beachten, dass ein Wechsel des Kursfaches nicht vorgesehen und nur in Ausnahmefällen nach eingehender Beratung und mit Genehmigung der Schulleitung möglich ist.

Auf dem Wahlzettel, der zusammen mit einer Info-Broschüre ab 13. Mai 2024 ausgegeben wird, sind alle wichtigen Informationen noch einmal zusammengefasst. Bis zum 24. Mai 2024 haben die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Sorgeberechtigte Zeit, sich auszutauschen, sich beraten zu lassen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Nähere Informationen zu den Inhalten, Aufgaben und  Anforderungen der jeweiligen Fächer gibt es hier !