Ende Januar nahm der gesamte 8. Jahrgang an zwei Afrika-Tagen teil. Die Schülerinnen und Schüler besuchten mehrere Workshops, die darauf abzielten, den Kontinent mit seinen vielfältigen Facetten kennenzulernen, um Stereotypen und Vorurteilen entgegenzuwirken.

In einem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler die positiven und negativen Auswirkungen von „fast fashion“ in Deutschland für afrikanische Staaten kennen und diskutierten über alternative Handlungsmöglichkeiten.

Außerdem erfuhren sie etwas über den Kakaoanbau, die Kakaoverarbeitung sowie Lebensbedingungen für die Kakaobauern in Afrika. Besonders spannend fanden sie die Berichte zum Schulsystem, zu den unterschiedlichen Wohngegenden und Lebensbedingungen in Kapstadt und zu den persönlichen Erfahrungen der Referenten.

Neben den vier Referenten konnten die Jugendlichen auch eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung in Kapstadt per Livechat nach persönlichen, sozialen und politischen Aspekten Fragen stellen. Die Schülerinnen und Schüler führten dieses Interview auf Englisch durch und es kam zu tollen Gesprächen.

Abgerundet wurden die Afrikatage durch motivierende Trommeleinheiten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese stimmungsvollen und lernreichen Tage.